Geräteturnen für Kinder und Jugendliche

Eckdaten

  • Termin: 16:00 - 17:30 Uhr
  • Zielgruppe:
  • ab 4 Jahren (in Begleitung)
  • ab 6 Jahren auf eigene Faust
  • Übungsleiterin und Team: Karin und Malte

Eltern sind zur Unterstützung bei Auf- und Abbau sowie zur Sicherung an den Geräten herzlich willkommen.

Herzlich Willkommen beim Geräteturnen für Kinder.

Nach der Begrüßung und einer Aufwärmphase werden verschiedene Übungen an den unterschiedlichsten Geräten vom Boden über die Ringe, das Reck, den Barren, bis zum Riesentrampolin geturnt.

Auch die Kleingeräte wie z.B. Reifen werden ausprobiert. Wobei kein Wettkampfsport betrieben wird, sondern uns die Lust an der Bewegung antreibt. In jeder Stunde werden die Geräte auch genutzt um Elemente des Trakours zu versuchen.

Ziel dieser Sportart ist, verschiedene Geräteaufbauten elegant zu überwinden.

Die Übungsleiterin stellt sich vor

Übungsleiterin Karin bei der Hilfestellung an den Ringen.

Mein Name ist Karin und ich bin seit über 30 Jahren als Übungsleiterin für die SG tätig.

Tatkräftig unterstützt werde ich in der Gruppe von Malte.

Wobei auch weitere Personen während der Turnstunden gerne gesehen werden. Wir können immer Unterstützung beim Auf- und Abbau aber auch zur Sicherung und Unterstützung der Übungen an den Geräten gebrauchen.

Nachdem ich 1989 mit meinem einjährigen Sohn das Kinderturnen bei Martha besucht habe, wurde gemeinsam mit Ingrid und ihrem Sohn eine eigene Kinderturngruppe für die Kleinen mit Eltern nach den Osterferien 1990 in den Räumlichkeiten der Grundschule aufgebaut. Nach etwa zwei Jahren hat Ingrid umzugsbedingt die Gruppe verlassen und ich habe die Gruppe zunächst alleine weitergeführt. Kurze Zeit später kam Jutta hinzu. Zu dieser Zeit wurde die Gruppe aufgrund eines starken Zulaufs geteilt. Wir haben jede Woche gemeinsam beide Gruppen geplant und auch durchgeführt.

Jutta hat die Anleitung bei den Kleinen übernommen. Diese Gruppe wird mittlerweile von Thekla als Mutter-Kind-Turnen geführt. Viele Jahre habe ich dann die Gruppe der Älteren mit wechselnder Unterstützung geleitet. Mit dem Umzug der Sportgemeinschaft in die Turnhalle wurde aus dem Kinderturnen eine Geräteturngruppe, in der nicht nur Kinder willkommen sind.

Share by: